Donnerstag, 19. Februar 2015

Vista-Schriftenproblem gelöst :)

Ich hatte vor ein paar Tagen über ein Problem mit einigen Schriftarten berichtet, welches sich nach den letzten Sicherheitsupdates auf Rechnern einschleicht, die unter Vista laufen. Verursacher des Problems ist das Sicherheitsupdate KB3013455.

Dieses Problem ist nun gelöst worden - die Lösung kommt allerdings nicht automatisch per Update, sondern man muss sich dieses Update suchen:

Vista x86: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45662

Vista x64: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45679

Server 2003 x86: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45649



Wichtig ist es, zuerst das KB3013455 wieder zu installieren (es ist seit der Deinstallation noch auf dem Rechner), dann Neustart. Nun wird das Repair-Update KB 3037639 installiert. Dazu geht man auf den für das jeweilige OS passenden Link:



Nun "Herunterladen" anklicken:



Ich gehe davon aus, dass KB3013455 bereits installiert ist bzw. wieder installiert wurde und der Neustart erfolgte. Daher nur den Haken bei KB 3037639 setzen und "Next" klicken:


Wichtig ist nun, dass man online bleibt und "Öffnen mit 'Eigenständiges Windows-Updateinstallationsprogramm" anklickt! Das Speichern der Datei und eine Offline-Installation enden in einer Fehlermeldung.

Nun also "OK" klicken - das Patch wird installiert und nach dem Neustart schauen die Schriften wieder aus wie gewohnt :)

2 Kommentare:

  1. Hallo, hatte mit Vista und Courier New das gleiche Problem & Deine Lösung hat funktioniert. Vielen Dank für Deinen Blog-Eintrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Kommentar. Freut mich, wenn dieser Beitrag jemandem geholfen hat. Doch Ehre, wem Ehre gebührt:

      Wie schon im ersten Post beschrieben, findet man die Antwort bei "answers.microsoft.com" bzw. bei "support.microsoft.com". Ich habe diese Ergebnisse nur auf meinen Blog übertragen, weil ich über Google keine befriedigenden Ergebnisse zu meiner Frage erzielen konnte. Da mir aus meiner Blogstatistik bekannt ist, dass mein Blog bei allen möglichen Suchbegriffen gefunden wird, habe ich mir gedacht, das könnte für einige Leute ganz interessant sein.


      Höchst seltsam fand ich die Tatsache, dass dieser Kommentar von "Anonym" durch Blogger im Spamordner eingeordnet und zunächst nicht veröffentlicht wurde. Warum das? Der Kommentar hat weder einen Link, noch bietet er Kredite an. Würde ich nicht per Email über den Eingang neuer Kommentare informiert werden, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.

      Die Kreditspam-Kommentare von Leuten mit Blogger- bzw. Google+ Konten werden seltsamerweise (teilweise trotz enthaltener Links) NIE automatisch unter "Spam" eingeordnet, sondern diese Schreiberlinge brüsten sich auf ihrem Google+ Konto auch noch damit, wo sie überall "seriöse" Kommentare platziert haben.

      Beste Grüße

      mAx H.

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.