Arztspam

Werbung, die eigentlich nicht für mich bestimmt ist


Anfang Mai 2013 eröffnete ich ein neues GMX-Konto. Meine offiziellen Mails schreibe ich über einen Account bei "web.de", den ich seit 2004 habe. Das ist ein Account mit meinem richtigen Namen, den ich auch für Korrespondenzen mit Behörden usw. benutze.

Je mehr Mails ich innerhalb der letzten Jahre schrieb (z.B. ca. 100 Bewerbungen per E-Mail pro Jahr), desto mehr Spam erhielt ich. Daher eröffnete ich noch ein Konto bei GMX, welches ich mit meinem richtigen Namen "@gmx.de" benennen konnte. 2012 war dieser Accountname noch belegt, so konnte ich bei GMX nur zwei Konten mit anderen Bezeichnungen eröffnen. Diese beiden Konten habe ich nun auch schon seit ca. 2004 bzw. 2006, habe damit wenig Korrespondenz und fast keine Spams.

Was ich dann gleich nach der Eröffnung des neuen GMX-Kontos erleben durfte, war eine Werbeflut von Arzt- und Zockermails, die ich nun schon etwas merkwürdig fand. Deshalb habe ich diese meine frische GMX-Adresse mal bei Google eingegeben und traute meinen Augen nicht:




Obwohl ich von diesem Konto nun weder Bewerbungen noch sonst irgendwas verschickte, wurde der Spam (denn als solchen empfinde ich diese Werbebelästigungen) nicht weniger, sondern mehr. Manchmal hatte ich den Eindruck (gerade bei den Mails von "Ruby Palace" und einer Gesundheitsservices-Firma), die Firmen würden sich freuen, dass dieses Konto nun wieder aktiv ist und alles nachholen, was sie in der Zeit der Kontostilllegung zurückbekommen hatten - anstatt diese Adresse aus ihrem Verteiler zu entfernen.

Einen Überblick über sämtliche auf diesem Konto empfangenen nicht bestellten Werbemails erhält man hier:

Interessante Tatsachen habe ich im November 2013 herausgefunden:
 
http://unanne.blogspot.de/2013/11/sachsischer-zahnarzt-vor-mehr-als-einem.html





Hier noch etwas zur Rechtslage von nicht bestellten Werbemails:






Da selbst im Jahr 2015 immer wieder mir bis dato unbekannte Unternehmen diese Adresse mit ihren nicht bestellten Werbemails überraschen und ich die neu empfangenen Mails mit diesen Absenderadressen bzw. Domains dann meist nach drei empfangenen Mails per Filterregel sofort löschen lasse, ist es diesen Adressen auch nicht mehr möglich, mich z. B. im Falle einer Beschwerde über die angegebene Blogkontaktadresse zu erreichen.

Eine Übersicht über gesperrte Absenderadressen bzw. Domains erhalten Sie hier:


Bitte wählen Sie zur Kontaktaufnahme eine abweichende Absenderadresse.