Samstag, 14. Februar 2015

Windows-Sicherheitsupdate zerfleddert Schriftarten

Neben Spam berichte ich auf diesem Blog hin und wieder auch über andere "Unannehmlichkeiten", die mich als Bürger/Verbraucher ünnötige Zeit meines Lebens kosten. Sie sind unter dem Menüpunkt "Sonstige" zusammengefasst.

Zunehmend stelle ich fest, dass aus dem "König Kunden" des letzten Jahrhunderts in den Augen vieler Unternehmen, die uns nur noch zur Gewinnmaximierung benutzen, nun offenbar die "Versuchsratte Verbraucher" geworden ist - denn es hat den Anschein, als gäbe es zwar weiterhin immer mehr Entwicklungslabors, auf Testlabors scheint man jedoch zu verzichten: das Testlabor ist der Freie Markt und wenn man nicht immer sofort das neueste Produkt kauft, weil man das eben erworbene erstmal richtig kennenlernen und ausreizen möchte - tja, dann ist man eben auf der Loser-Seite. Heutzutage wird nichts mehr fertig gemacht, sondern jeden Tag was tolles neues (und unfertiges) auf den Markt geworfen - und zwar nicht nur im Bereich der Konsumgüter.

Die letzten großen Ärgernisse in dieser Richtung waren bei mir die Anschaffung eines "Wave 3"-Smartphones von Samsung mit dem seinerzeit (vor 3-4 Jahren!!) viel umworbenen neuen Betriebssystem Bada und die Anschaffung eines "Optical Smart Hub" von Samsung. Dies ist jedoch Stoff für einen eigenen Artikel, den ich evtl. bei Gelegenheit einmal schreiben werde.

Heute gehe ich auf ein Problem ein, welches sich seit den letzten Windows-Updates auf meinem Rechner eingeschlichen hat: vor zwei Tagen bekam ich wieder (wie fast jeden Monat) einen Schwung Windows-Updates. Mein Betriebssystem ist übrigens Windows Vista Business SP2. Die Tatsache, dass der Rechner nach solch einem Update-Paket meist nicht mehr so läuft, wie vorher, bin ich ja gewohnt. Gerne geht dann z. B. der Windows-Explorer nicht mehr dort auf, wo er aufgehen soll. Früher war dieses Problem dann beim nächsten Update behoben, inzwischen klappt es meist, wenn man den Explorer zwei- bis dreimal an der gewünschten Stelle schließt und wieder öffnet. Weiterhin ist meine Anordnung der Elemente auf der Windows-Sidebar nach diesen Updates immer völlig durcheinander gezwirbelt ...

Ein weitaus ärgerlicheres Problem hatte ich jedoch nach den letzten Updates vom 12.02.2015: einige der Schriftarten waren nicht mehr das, was sie vorher waren. Gerade "Courier New", die ich z.B. hier auf dem Blog für die Headerzitate verwende, wurde zur unleserlichen Zumutung. Zur Veranschaulichung folgen hier einige Screenshots (zur Ansicht in der Originalgröße bitte auf das jeweilige Bild klicken).

Als erstes eine Passage im Windows-Editor (Notepad) mit den Schriftarten "Arial" und "Courier New" vor dem Update:




Nun dasselbe nach dem Update: bei Arial passt eigentlich alles bis auf die Gleichheitszeichen, bei Courier New hingegen kann man kaum noch etwas erkennen:




Besonders krass wirkt sich das hier auf dem Blog aus. Hier zwei Screenshots des vorigen Blogbeitrages - wieder vor und nach dem Update:






Eine -wenn auch nicht wirklich befriedigende- Lösung für dieses Problem fand ich nicht über "Google", sondern über "web.de": Die Eingabe von "vista update courier new" leitete mich zu folgendem interessanten Thread:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-windows_update/kb3013455-ms15-010-causes-font-corruption/8640d38d-19bd-46b6-9af0-6213c05107d3


Der Fehler liegt also in dem Sicherheitsupdate 3013455, welches ich vorgestern erhalten hatte und dessen Beschreibung hier zu finden ist:
https://support.microsoft.com/kb/3013455

Höchst interessant ist diese Passage:
Nach der Installation von Sicherheitsupdate 3013455 stellen Sie möglicherweise in bestimmten Szenarien eine Verschlechterung der Textdarstellungsqualität fest. Das Problem tritt nur auf Systemen mit Windows Vista SP2 oder Windows Server 2003 SP2 auf. Dieses Problem wird derzeit von Microsoft untersucht. Weitere Informationen werden in diesem Artikel veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.


Bleibt zu hoffen, dass diese Untersuchungen auch bald zu Ergebnissen führen, denn wenn der Support schon eingestellt wird, bevor er offiziell für beendet erklärt wird, ist das nicht gerade ein Pluspunkt.

Wie dem auch sei, die Deinstallation dieses Sicherheitsupdates stellt wirklich den alten Zustand bei den Schriftarten wieder her, obwohl ich mich da schon frage, wieso sich ein Sicherheitsupdate auf die Schriftarten auswirken kann.

Für alle, die nicht wissen, wie man dieses Update deinstalliert, hier eine Kurzbeschreibung:

START -> Alle Programme -> Windows Update -> Updateverlauf anzeigen -> Installierte Updates -> Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB3013455) -> Deinstallieren

Nach dem Neustart ist zwar in bezug auf die Schriftarten wieder alles wie vorher, jedoch wird man gleich wieder (und nun dauerhaft) auf ein neues Update aufmerksam gemacht. Es handelt sich um eben jenes Update, dessen Installer weiterhin auf dem Rechner liegt und darauf wartet, installieren zu dürfen:




Zukünftig muss man sich also bei allen neuen Updates erstmal die Updates anzeigen lassen und den Haken bei diesem Update entfernen, damit es nicht erneut installiert wird.


--------------------------------

EDIT 19.02.2015

Das Problem wurde behoben!!! Einzelheiten sind hier zu finden:

http://unanne.blogspot.de/2015/02/vista-schriftenproblem-gelost.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.