Mittwoch, 26. Februar 2014

Zum Bespammen freigegeben?

Nachdem ich heute nacht schon eine Mail eines Dentallabors ohne Inhalt auf meinem GMX-Konto erhalten hatte, folgt nun gleich ein Reisebüro!?

Die Nachricht geht an Frau MeinNachname - da ich von der Witwe meines Accountvorgängers bisher immer noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe, in dieser Mail jedoch behauptet wird, sie hätte bei diesem Reisebüro eine Anfrage getätigt, habe ich diese Mail mal an das Ärztehaus weitergeleitet und überlege mir, dies zukünftig mit sämtlichen Mails, die immer noch für meinen Accountvorgänger eintreffen, zu tun. Aber vielleicht haben die ja in weiser Voraussicht schon meine Adresse geblockt ;)

Das Teil hat einen Anhang mit dem aussagekräftigen Titel "SKMBT_C22014022611120.pdf", welches ich nicht geöffnet habe. Wahrscheinlich wird auch diese Firma, wenn sie denn in ein paar Monaten diese Veröffentlichung entdeckt, behaupten, dass das PDF unbedenklich ist. Ich öffne es jedoch nicht, weil es mir völlig egal ist, ich habe das nicht bestellt.

Davon abgesehen, dass die Straße in der Mail falsch geschrieben ist, findet man auf der Suche nach diesem Reisebüro eine andere Domain, als die hier angegebene. Die Domain "reise****rum-b***.de" (IP **.***.145.160, Strato AG) führt auf die Domain "b***-reise****rum.de" (IP ***.**.81.32, noris network AG), welches laut Impressum die offizielle Domain dieses Reisebüros ist.

Unter der IP **.***.145.160 wurden in den letzten Tagen bei "urlquery.net" auch folgende urls abgefragt:

http://bulwahn.de/squashes/index.html
http://www.lorenz-elektromotoren.de/index.php
http://www.ikuh-software.de/bbz-version-413/win-installer-415-2.exe
http://endlich-rauchfrei.info/
http://information-security.fr
http://bienvenue-chez-apple-store-vip.fr


Was soll ich also davon halten? Eine Mail an mich, der ich einen männlichen Vornamen habe, angesprochen wird jedoch meine Frau, die ich nicht habe. Ich habe weder eine Anfrage an dieses Reisebüro getätigt, noch diesem Reisebüro jemals in einer anderen Form meine Einwilligung zum Erhalt von Werbemails erteilt.



Sehr geehrte Frau MeinNachname,

danke für Ihre Reiseanfrage.

Anbei sende ich Ihnen 3 tolle Reiseangebote einmal für das Altmuehltal und zwei Hotels fürs Allgäu.

Diese Hotels können wir Ihnen weiterempfehlen, es sind nicht mehr viele Hotels frei.

Bitte melden Sie sich zurück sobald Sie alle Angebote besprochen haben.

Ich habe Ihnen für jedes Hotel die Zimmer reserviert.

Wir stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung

und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen




Ich habe die Mail auch gleich weitergeleitet an "info@reise****rum-b***.de" mit folgendem Begleittext:


Sehr geehrte Damen und Herren,

beantworten Sie mir bitte folgende Fragen:

1. Ist diese Mail von Ihnen?

2. Wann und unter welcher IP ist die in der Mail erwähnte angebliche Reiseanfrage getätigt worden?

2. Woher haben Sie meine Email-Adresse und eine Einwilligung, an diese Adresse Werbemails zu versenden?


Ich weise Sie ausdrücklich darauf hin, dass ich niemendem meine Einwilligung zum Erhalt von Werbemails erhalten habe.

Ich widerspreche der werblichen Nutzung meiner Email-Adresse und der Weitergabe derselben an Dritte für Werbezwecke.


Mit freundlichen Grüßen




Ich frage mich nach nunmehr 9 Monaten, wie lange der Missbrauch meiner Email-Adresse noch weitergehen soll ...


Diesen Eintrag werde ich vorerst noch nicht mit "spam" labeln, sondern erst einmal abwarten, ob ich eine Antwort erhalte ...



---------------

EDIT: Hier die Antwort:

http://unanne.blogspot.de/2014/02/die-uberraschende-antwort.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.