Donnerstag, 20. Februar 2014

Interessante Mail an mein GMX-Konto

Heute erhielt ich in meinem GMX-Konto wieder eine Mail, die offenbar immer noch an meinen im Juni 2012 verstorbenen Accountvorgänger gerichtet ist.

Ich werde dort als Kunde eines sächsischen Telekommunikationsverzeichnisverlages angesprochen, dem man "in Zukunft nicht nur mit einem erfolgreichen Eintrag im Telekommunikationsverzeichnis zur Seite stehen" möchte. Das ist interessant! Ich bin also, obwohl vor eineinhalb Jahren verstorben, noch immer in einem sächsischen Telekommunikationsverzeichnis aufgeführt?!? Ich dachte, solche Verzeichnisse werden aktualisiert, bzw. Tote werden abgemeldet.

Das würde jedenfalls erklären, warum all die seriöse nicht bestellte Email-Werbung an dieses Postfach aus Sachsen kommt und warum die Firmen sich keiner Schuld bewusst sind. Scheinbar bekommen sie diese Adressen in dem Glauben, die Empfänger hätten über ihren Eintrag bei diesem Verlag auch ihre Einwilligung zum Erhalt der Werbemails erteilt, was ja wahrscheinlich auch zutrifft. Was mich dann jedoch wundert, ist die Tatsache, dass die Hinterbliebenen ihr verstorbenes Familienmitglied nach eineinhalb Jahren noch nicht abgemeldet, die Emailadresse jedoch gelöscht haben.

Weiterhin bietet mir der Verlag in der Mail an, an meine bei ihm hinterlegte E-Mailadresse Newsletter von einem anderen Unternehmen zu erhalten. Dazu müsse ich einen Link klicken.

Versendet wurde die Mail von der Domain einer anderen Firma, nicht von der im Impressum angegebenen Firma. Mir ist nicht ganz klar, ob das die gesetzlich geforderte Form von "opt-in" ist, oder ob das halt so im Online-Marketing üblich ist und toleriert wird. Ist mir auch egal, denn ich bin weder Mittelständler noch Unternehmer, geschweige denn Arzt.

Ich möchte endlich nach fast einem Jahr Ruhe auf meinem Konto und nicht ständig Mails von neuen Adressen an jemanden erhalten, den ich nicht kenne und der seit eineinhalb Jahren tot ist. Sowas muss doch auch ohne gerichtliche Klagen möglich sein!?!

Daher antwortete ich denn heute zunächst dem Absender laut Header und leitete das Ganze später auch an den Absender laut Anschreiben weiter:




Nun warte ich also auf drei klärende Mails aus Sachsen, denn von der Witwe meines Accountvorgängers, an die ja auch Mails gerichtet sind, die ich erhalte, habe ich bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.