Donnerstag, 10. Juni 2010

Die §16e-Maßnahme

Tja, bei all der Arbeit kommt man nicht mehr zum posten ;)

Die nächsten Posts werden auch mehr ein Arbeitsprotokoll werden, weil mir die Arbeit hier immer mehr Unbehagen bereitet. Ich will das gar nicht weiter ausführen, damit eventuelle Leser jedoch verstehen, worum es eigentlich geht in allen Posts, die mit "§16e-Maßnahme" gelabelt sind hier eine kurze Zusammenfassung dessen, was bisher geschah:

Da ich nach der Tumoroperation vier Wochen lang krankgeschrieben war, musste ich eine Woche in meinen Urlaub legen, denn nach dreiwöchiger Krankheit wird so ein Eurojob abgebrochen.

Nach den Ferien und meinem Urlaub wurde der Eurojob um ein halbes Jahr verlängert. Da eine zweite Verlängerung nicht möglich ist, wurde mir von Seiten der Beschäftigungsgesellschaft angeboten, im Rahmen einer §16e-Maßnahme in der Ganztagesbetreuung weiterzuarbeiten. Ich würde dann kein HartzIV bzw AlgII mehr beziehen, sondern hätte - befristet für ein Jahr - eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Da man jedoch keinen Arbeitslosenversicherungsbeitrag zahlt, sondern nur die anderen Versicherungen, muss man nach diesem Jahr wieder HartzIV beantragen. Als ich etwas skeptisch wurde, was mir das dann bringen würde, wurde mir gesagt, es wäre mein "Strohhalm" in ein neues Berufsfeld, da ich ja dann ein aussagekräftiges Zeugnis von der Beschäftigungsgesellschaft erhalten würde, welches mir sozusagen Tür und Tor in sämtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen öffnen würde.

Ich ließ mich also überreden, die ARGE war begeistert, meine Vermittlerin beglückwünschte mich, dass ich nun endlich etwas gefunden hätte, das mir zusagt und trug sofort die Berufsbezeichnung "Erzieher", wie sie mir sagte, in meine Kundendatei ein.

So endete denn der zweite Eurojob vor den Sommerferien 2009 und nach den Ferien begann die §16e-Maßnahme. Hier lief von Anfang an alles so besch**sen, dass ich sofort freiwillig auf Dauer den Küchendienst, den wir sonst wöchentlich wechselten, übernommen habe. Die frischen KollegInnen meinten teilweise, obwohl selbst Eurojobler, sie würden zur Teamführung gehören etc pp und die Teamleitung ließ alles laufen.

Tja - und seit heute ist bei mir der Ofen aus, ich finde diese Zustände in einer Maßnahme, die mich in den Arbeitsmarkt zurückbringen soll, untragbar - oder ist es da draußen im Arbeitsmarkt wohl inzwischen so, dass Abseiler belohnt werden und diejenigen, welche die Arbeit verrichten, die Opfer sind?

Sicherlich wird dieses kommende Protokoll subjektiv werden, aber dies ist mein Blog und ich schreibe meine Empfindungen auf ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.