Dienstag, 2. Juli 2013

Briefwerbung von der TARGOBANK

Nachdem ich mich vor einigen Monaten endlich durch Werbewidersprüche von nie bestellten, jedoch Jahre lang erhaltenen Briefwerbungsbelästigungen von den Unternehmen EasyCredit und Kabel Deutschland befreit hatte und mein Briefkasten nun Monate lang nur das enthielt, was hineingehört (von den falsch zugestellten Briefen mal ganz abgesehen), staunte ich heute nicht schlecht, als ich in meinem Briefkasten eine an mich adressierte Infopost der TARGOBANK vorfand.



Ich hatte vorher noch nie etwas von dieser Bank gehört, geschweige denn zu ihr irgendeinen Kontakt gehabt.

In dem Schreiben wird mir ein Kredit angeboten. Das Kleingedruckte in der Fußzeile verrät mir, dass ich, wenn ich zukünftig keine Angebote mehr erhalten möchte, schriftlich der Verwendung meiner Daten für Werbezwecke widersprechen könne.

Als verantwortliche Stelle i.S.d. BDSG wird übrigens die Deutsche Post Direkt GmbH genannt - da die TARGOBANK ihre Werbeaktion höchstwahrscheinlich mit dem Listenprivileg legitimiert, vermute ich, die Deutsche Post Direkt GmbH ist dann der Listenlieferant. Ich habe aber meines Wissens nach der Deutschen Post oder ihren Tochterfirmen auch nie ein Einverständnis dafür gegeben, meine Adressdaten an Dritte auszuhändigen.

Ich bin also auf www.targobank.de und habe den Begriff "Werbewiderspruch" in die Suchleiste eingegeben, da ich auf der Seite beim Querlesen nichts derartiges finden konnte. Bei manchen Firmen wird man auf diese Art fündig und kann seinen Werbewiderspruch absetzen. Da ich nichts finden konnte, habe ich auf der Kontaktseite eine E-Mail abgesetzt. Ich habe die Rubrik "Lob & Tadel" gewählt.

Hier der Text dessen, was ich auf dem Kontaktformular eingegeben habe (wurde mir auf Wunsch per E-Mail zugeschickt):


Sehr geehrte Damen und Herren, obwohl ich noch nie etwas mit Ihrem Unternehmen zu tun hatte, bekam ich heute persönlich adressierte unerwünschte Werbepost von Ihnen (Ihr Zeichen: xxx/xxxxxxxxx). Daher meine Frage:
Wie sind Sie an diese Daten gekommen?
Ich werde kein Geld für einen Brief ausgeben, in welchem ich der Verwendung meiner Daten für Werbezwecke widerspreche, denn eigentlich dürften Sie meine Daten gar nicht besitzen, ausser, Sie haben sie sich unrechtmäßig beschafft.

Freundliche Grüße

[MeinNameUndAdresse]

Ich widerspreche vorab der Verwendung der in dieser Mail mitgeteilten Daten für Werbezwecke bzw. der Weitergabe an Dritte.


Den letzten Satz habe ich hinzugefügt, da sie nun ja meine E-Mail-Adresse in Zusammenhang mit meiner Postanschrift haben.;)

Ich bekam sofort eine elektronische Bestätigung.

----------

EDIT: Lesen Sie bitte auch die Reaktion der TARGOBANK

----------

HINWEIS: Zum Umgang mit nicht adressierter Werbung lesen Sie bitte den Hinweis auf der Seite "Briefwerbung": http://unanne.blogspot.de/p/blog-page_19.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.