Dienstag, 6. Mai 2014

Geht's jetzt wieder los?

Echte Spammer haben mich heute bis jetzt in Ruhe gelassen - dafür haben wieder zwei seriöse Unternehmen zugeschlagen (damit ähnelt, nachdem ich nun einige Wochen Ruhe hatte, alles der Situation vor genau einem Jahr, als ich diesen GMX-Account eröffnete und sofort mit Arzt- und Zockermails bombardiert wurde):

"Gesund sitzen und maximale Mobilität am Patienten" von M******s GmbH (versendet über "newsletter2go.de" und abgesegnet durch "whitelist-complaints@eco.de", die offenbar nicht prüfen, ob überhaupt Einwilligungen vorliegen). Von dieser Firma hatte ich vorher noch nie etwas gehört.

und

"Untersuchungshandschuhe ab 3,10 €" von A***O M*****l GmbH. Von diesem Unternehen hatte ich im vergangenen Jahr zwischen Mai und September schon drei nicht bestellte Newsletter erhalten, die Blog-Veröffentlichungen jedoch wieder entfernt, da ich annahm, man hätte mich aus dem Verteiler entfernt.


Da seriöse Unternehmen ja keinen Spam versenden (sondern Newsletter, die, wenn sie wie in meinem Fall nicht bestellt sind, laut BGH einen unzumutbar belästigenden Charakter haben und somit grundsätzlich rechtswidrig sind), habe ich die Adressen dieser Firmen wieder in meinen GMX-Sofort-Löschfilter gepackt.

In diesem haben sich damit folgende Adressen angesammelt von Unternehmen, die mich trotz "unsubscribe"-Versprechens weiterhin "belieferten" und mich unter Androhungen von rechtlichen Schritten nötigten, meine Veröffentlichungen ihrer "Newsletter" zu entfernen, oder aber sie haben mir ihre Mails zugeschickt, ohne eine Einwilligung zu haben, obwohl ich den Account schon mindestens ein dreiviertel Jahr hatte (vorher hatte man mir ja immer erklärt, ich wäre als vermeintlicher Zahnarzt noch in ihrem Datenbestand und hätte die Newsletter einmal abonniert und nicht abbestellt - wenn man jedoch im gesamten vergangenen Jahr nichts von einem Unternehmen bekommen hat, ist es meiner Meinung nach schon etwas kühn, zu behaupten, meine Adresse sei die eines Abonnement-Kunden):




Generell sind in der Zeit seit dem letzten Report in meinem GMX-Postfach echte Spams [noch] vorherrschend (obwohl ich nach wie vor ausser den Konversationen, die wegen Beschwerden seitens der Unternehmen die Blogs betreffen, in dem ganzen Jahr NICHTS mit dieser Adresse angefangen habe):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.