Donnerstag, 8. August 2013

Benötigt jemand einen spanischen Sprachkurs?

Nachdem ich auf meinem Partnerblog in den letzten Tagen beträchtlichen Stress mit verlinkten Kommentar-Spams hatte, geht es nun offenbar auf diesem Blog los.

Interessant dabei ist, dass mir Spams von anonymen Kommentatoren bei Blogger vor der Veröffentlichung in ein "Spam-Postfach" geschoben werden, so dass ich dann entscheiden kann, ob ich sie veröffentlichen möchte.

Da mir das zu viel wurde auf dem anderen Blog, dürfen dort nun nur noch registrierte Nutzer Kommentare erstellen.

Da hat mich nun doch einigermaßen überrascht, dass "Blogger" mit Kommentar-Spams von Menschen mit Blogger-Konto ganz anders verfährt: sie werden sofort veröffentlicht. Ich dachte bisher, dass die Prämisse für die Entscheidung darüber,ob etwas Spam ist, die Eigenschaft ist, ob der Kommentar einen Link enthält. Das ist offenbar falsch. Dann nützt es allerdings auch nicht allzu viel, wenn ich anonyme Kommentatoren nicht zulasse, denn Konten zu erstellen ist ja nun wirklichkein Problem für Spammer, wie die Beispiele auf meinem Partnerblog zeigen. Dort kann man sehen, dass diese "Identitäten" zwar kein Blogger-Konto, dafür aber diverse Konten auf diversen anderen Plattformen hatten.

Na ja - ich habe diesen ersten verlinkten Kommentar auf diesem Blog hier auch einmal stehen gelassen. Mal abwarten, ob das ähnlich weitergeht, wie auf dem anderen Blog. Das Thema der Werbung ist übrigens, wie der Posttitel schon verrät, das Erlernen der spanischen Sprache.

Der Kommentar wurde zu dem Post Post "Ruby Palace eröffnet den August-Spam" von dem Blogger scott davidson[http://www.blogger.com/profile/07185110800919351863] eingestellt.





Über sich selbst macht scott davidson keine weiteren Angaben.

Der Link im Kommentar führt auf die Seite "http://gotspanish.com/". Wahrscheinlich soll das Ranking dieser Seite optimiert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.